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Tutima Grand Flieger

Eine Legende, neu erzählt.

In keinem anderen Zeitmesser der aktuellen Kollektion steckt so viel Piloten-DNS wie in der Grand Flieger, die in direkter Linie von dem legendären Tutima Fliegerchronographen von 1941 abstammt. Die seinerzeit mit dem Kaliber UROFA 59 ausgestattete Uhr war der erste deutsche Chronograph mit Additionszeitmessung und „Tempostopp“, was man heute als „Flyback-Funktion“ bezeichnet. Eine Uhr, die in ästhetischer und funktionaler Hinsicht
Maßstäbe setzte und die heute als Meilenstein in der Geschichte der Fliegeruhr gilt. Auf den ersten Blick hat sich in fast 75 Jahren nichts geändert: Die charakteristische Formensprache des runden Edelstahlgehäuses mit Drehlünette und Bezugsmarkierung, die zurückhaltende Typographie des mattschwarzen Zifferblatts gepaart mit den zeitgenössischen Leuchtzeigern sowie die haptische Qualität des Lederriemens verströmen den Duft der Geschichte. Doch die Grand Flieger ist mit einem Durchmesser von 43 mm ungleich größer dimensioniert als damals und selbstverständlich mit modernen Automatikwerken ausgestattet, die sich durch den großzügig verglasten Gehäuseboden bewundern lassen. Wie Tutimas Dreizeiger-Varianten werden sie nach allen Regeln der Glashütter Uhrmacherkunst veredelt und mit einem Aufzugsrotor mit dem Tutima-Goldsiegel bestückt. Neben der Grand Flieger Classic im typischen Vintage-Look mit kannelierter Lünette gibt es die Modellvariante Grand Flieger Airport mit glatter Drehlünette und 60er-Teilung. Die Aufzugskrone ist verschraubbar. Alle Uhren der Grand Flieger-Kollektion sind 20 atm wasserdicht.

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Tutima Grand Flieger

Eine Legende, neu erzählt.

In keinem anderen Zeitmesser der aktuellen Kollektion steckt so viel Piloten-DNS wie in der Grand Flieger, die in direkter Linie von dem legendären Tutima Fliegerchronographen von 1941 abstammt. Die seinerzeit mit dem Kaliber UROFA 59 ausgestattete Uhr war der erste deutsche Chronograph mit Additionszeitmessung und „Tempostopp“, was man heute als „Flyback-Funktion“ bezeichnet. Eine Uhr, die in ästhetischer und funktionaler Hinsicht
Maßstäbe setzte und die heute als Meilenstein in der Geschichte der Fliegeruhr gilt. Auf den ersten Blick hat sich in fast 75 Jahren nichts geändert: Die charakteristische Formensprache des runden Edelstahlgehäuses mit Drehlünette und Bezugsmarkierung, die zurückhaltende Typographie des mattschwarzen Zifferblatts gepaart mit den zeitgenössischen Leuchtzeigern sowie die haptische Qualität des Lederriemens verströmen den Duft der Geschichte. Doch die Grand Flieger ist mit einem Durchmesser von 43 mm ungleich größer dimensioniert als damals und selbstverständlich mit modernen Automatikwerken ausgestattet, die sich durch den großzügig verglasten Gehäuseboden bewundern lassen. Wie Tutimas Dreizeiger-Varianten werden sie nach allen Regeln der Glashütter Uhrmacherkunst veredelt und mit einem Aufzugsrotor mit dem Tutima-Goldsiegel bestückt. Neben der Grand Flieger Classic im typischen Vintage-Look mit kannelierter Lünette gibt es die Modellvariante Grand Flieger Airport mit glatter Drehlünette und 60er-Teilung. Die Aufzugskrone ist verschraubbar. Alle Uhren der Grand Flieger-Kollektion sind 20 atm wasserdicht.

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